SXT 1000W 48V EEC Facelift
1.939,00 €*
Der SXT1000 XL EEC Facelift ist das Ergebnis stetiger Weiterentwicklung dieser Modellserie. Als Nachfolgemodell liegt die wohl bedeutendste Änderung im verbauten drehmomentstarken bürstenlosen Nabenmotor mit 1350 W max. Leistung. Die Vorteile des bürstenlosen Nabenmotors liegen klar auf der Hand - quasi keinerlei Wartungen nötig - keine Kette die mehr geschmiert oder gespannt werden muss, kein lautes Kettenrasseln mehr und das Ganze bei gleichzeitig wesentlich höherem Wirkungsgrad durch effizientere Umwandlung der elektrischen Energie in Bewegungsenergie. Dies resultiert in einer größeren Reichweite als beim Vorgängermodell mit Kettenantrieb. Die Neuerungen am SXT1000 XL EEC - Facelift Modell sind:
Wechsel auf energieeffizienten bürstenlosen Nabenmotor mit 1350 W max. Motorleistung
Dual-Federungssystem an der Vorderachse
Integrierter Tempomat
neuer sehr exakter Tacho, welcher über die Hallsensoren des Nabenmotors angesteuert wird
große Alufelgen mit Niederquerschnittbereifung
Nummernschildhalter mit Nummernschildbeleuchtung
ergonomisch geformte Lenkergriffe
neue saubere Kabelführung an der Lenkerstange
Der SXT1000 XL EEC in der Facelift Version, wurde nach der neuen Richtlinie 168/2013 typengeprüft und ist entsprechend europaweit für den Straßenverkehr zugelassen. Eine weitere Neuerung ist der neu gestaltete Nummernschildhalter mit Nummernschildbeleuchtung und gleichzeitig Rück- sowie Bremslichtfunktion. An der Lenkerstange wurde zudem eine neue Kabelführung verbaut, durch welche sämtliche Kabel und Leitungen sauber durchgeführt werden. Der Tacho über welchen die Geschwindigkeit sowie Fahrstrecke abgelesen werden kann, wird nun direkt von der Stromversorgung des Fahrzeugs versorgt und erhält die Daten zur Anzeige der Geschwindigkeit direkt übers Steuergerät vom Motor aus, was eine sehr exakte Anzeige zur Folge hat. Als weitere neue Funktion verbaut, ist der Tempomat welcher die Geschwindigkeit dann konstant hält, sobald der Fahrer für ca. 8 Sekunden dieselbe Geschwindigkeit fährt. Gleich wie auch beim PKW, wird der Tempomat durch Geschwindigkeitsänderung, sprich Beschleunigung oder Bremsen deaktiviert. Bewährte Dinge bleiben unverändert - wie zum Beispiel die Scheibenbremsanlage vorne wie hinten, sowie auch das Click & Lock System der Sattelstange, welche so schnell und einfach per Fußhebel vom Fahrzeug abgenommen und wieder sicher und fest aufgesteckt werden kann. Die Beschleunigung erfolgt per Drehgasgriff - ebenfalls am Lenker angebracht, sind die beiden Rückspiegel, sowie das Zündschloss und die Steuerung der Hupe und 12 V LED Lichtanlage. Der 48V Akku befindet sich nach wie vor unten im Trittbrett, was so aufgrund seiner tiefen Position zu einer sehr guten und stabilen Straßenlage beiträgt. Der Akku selbst ist zum einen extern aufladbar und zum anderen austauschbar und kann auch gegen Lithiumakkus ersetzt werden, welche wir ebenfalls mit anbieten. Die Vorteile von Lithiumakkus liegen in der wesentlich höheren Energiedichte, was sich in der sehr viel größeren Reichweite bemerkbar macht. Ein weiterer großer Vorteil von Lithiumakkus, ist das ca. um die Hälfte geringere Gewicht, sowie die wesentlich längere Lebensdauer bei entsprechender Pflege. Nun denken viele alles gut und schön, aber sind vom Preis der Lithium Akkus sofort abgeschreckt - hierzu ist zu sagen, dass diese Akkus nur vermeintlich teurer sind. Sobald man sich die Sache allerdings mal genau anschaut, ist es so, dass man hier unbedingt auch die Anzahl der Ladezyklen beider Akkus vergleichen muss. Beim Standard Bleiakku beträgt die Anzahl der Ladezyklen ca. 250 (d.h. der Akku kann bis zu ca. 250 mal wieder voll aufgeladen werden, bis dieser gegen einen neuen ersetzt werden muss) - hingegen beim Lithiumakku ist es so, dass dieser bis zu 1500 Ladezyklen aushält. Wenn man nun mal genau hinschaut ist das Ergebnis dieses Vergleiches wie folgt: Bleiakku 12Ah: 250 Ladezyklen x 30 km Reichweite = 7.500 km Gesamtlaufleistung Lithiumakku LiFePo4 20Ah: 1.200 Ladezyklen x 45 km Reichweite pro Ladung = 54.000 km Gesamtlaufleistung Lithiumakku Li-Ion 30Ah: 1.500 Ladezyklen x 65 km Reichweite pro Ladung = 97.500 km Gesamtlaufleistung Vergleicht man nun diese Gesamtlaufleistung miteinander, sieht dies wie folgt aus 54.000 : 7.500 = 7,2 mal höhere Ausbeute beim LiFePo4 Lithium Akku bei nicht mal dem doppelten Preis - folglich ist der Lithiumakku über die Lebensdauer gerechnet wesentlich günstiger als die Bleiakkutechnologie. Beim Vergleich mit dem Li-Ion Akku wird der Unterschied noch deutlicher. ACHTUNG: Scootermodell ist europaweit im Rahmen der STVZO zugelassen. Fahrzeug ist führerscheinpflichtig - ab 16 Jahren mit Führerscheinklasse A1, AM; ab 18 Jahre mit jedem Führerschein der Klassen 1a, 1, 2, 3, A, B oder C.
Bei einer Zulassung in Österreich kommt noch der Datenbankeintrag auf der Landesregierung von €140,- dazu.
Den Datenbankeintrag erledigen wir gerne für Sie.
Varianten ab 1.039,00 €*
SXT Monster EEC
1.649,00 €*
Der SXT Monster ist mit seinen großen Ballonreifen ein wahres Kraftpaket und deshalb auch bestens für Offroadtouren geeignet sowie extrem geländegängig. Ab sofort gibt es auch die Möglichkeit den Roller für den Straßenverkehr zuzulassen. Somit bekommt man auch die österreichische Umweltförderung in Höhe von 450,-
Der hochzugfeste Stahlrahmen bietet Platz für einen 48V 12Ah Bleisäureakku, welcher aber optional auch gegen einen Lithiumakku mit 32Ah Kapazität ausgetauscht werden kann, um die mögliche Reichweite wesentlich zu erhöhen und gleichzeitig Gewicht zu sparen.
Der Antrieb des Elektroscooters erfolgt über einen bürstenlosen 2000 Watt Motor (auf anfrage auch 3000 W Version, aber ohne Straßenzulassung), welcher seine Kraft per Kette auf die Hinterachse überträgt. Die Federung übernehmen jeweils 2 Stoßdämpfer hinten sowie auch vorne. Der Lenker stammt aus dem Mountainbikebereich und ist neben seiner optimierten Breite und Positionierung auch ultrastabil. Am Lenker verbaut ist auf der rechten Seite der Drehgasgriff, auf der linken Seite das Bedienelement für die Lichtanlage sowie die Blinker hinten. Ebenfalls am Lenker links und rechts Ihren Platz finden die Bremshebel welche die hydraulischen Bremssättel präzise und kraftvoll ansteuern.
Der bürstenlose Motor beschleunigt den SXT Monster auf rund 50 km/h (60 km/h bei 3000 W Version) bei gleichzeitg hervorragender Steigfähigkeit, welche aber aufgrund des ergonomisch geformten und sehr stabilen Sattels, sowie der angenehmen Sitzposition mühelos und jederzeit sehr gut beherrschbar sind. Ein weiteres Highlight ist sicherlich das Holztrittbrett aus Bambus mit hochwertig auflackiertem Schriftzug, unter welchem der Akku sowie das Steuergerät untergebracht sind.
Die Reichweite mit dem 12Ah Bleiakku beträgt bis zu 30 km (25 km mit 3000 W Version) bei einer Ladezeit von 6-8 Stunden. Die größtmögliche Reichweite von rund 65 km (55 km mit 3000 W Version) wird mit dem 30Ah Li Ion Akku erreicht, welcher Dank dem 5A Schnellladegerät in nur 5-6 Stunden wieder voll aufgeladen ist. Das Eigengewicht des SXT Monster beträgt mit Bleiakkus ca. 55kg, mit Lithiumakkus ca. 47 kg bei einer maximal möglichen Zuladung von 140 kg.
Die Lichtanlage besteht aus 2 LED Strahlern vorne, sowie einer LED Rückleuchte samt Blinkern, welche unter dem Sattel angebracht ist. Mit in der stylischen Rückleuchte integriert ist ebenfalls ein Bremslicht. Der Sitz sowie auch der Lenker sind höhenverstellbar, so dass das Fahrzeug hervorragend, individuell & stufenlos auf unterschiedliche Körpergrößen einstellbar ist. Der Sattel ist abnehmbar - auch der untere Teil der Sattelstange kann nach lösen von 3 Schrauben abgenommen werden. Die Lenkerstange kann auf ungefähr der halben Höhe abgeklappt werden, um das ganze Fahrzeug so dann etwa auf die halbe Höhe reduziert platzsparend verstauen zu können.
Varianten ab 1.639,00 €*